Sandra Klafky-Winter

• Heilpraxis Klafky-Winter
02.05.19

Akupunktur

Die Nadeltherapie wird von immer mehr Ärzten und Heilpraktikern erfolgreich eingesetzt.

Allgemeines

Die Jahrtausende alte Heilmethode ist ein Teilgebiet der Traditionell Chinesischen Medizin, deren Philosophie sich grundlegend von der westlichen Schulmedizin darin unterscheidet, dass es nicht nur isoliert um körperliche Beschwerden, sondern darum, dass der Mensch immer in seiner Gesamtheit gesehen wird.

Durch seinen Körper fließt Energie, das Qi. Das wiederum strömt nur frei, wenn die Prinzipien Yin und Yang in Balance sind.

Gerät der Organismus aus dem Gleichgewicht, wird man krank oder leidet unter Schmerzen. Akupunktur beseitigt die  Energieblockaden.

Der große Vorteil der Akupunktur: Sie hat keine Nebenwirkungen.

Anwendungsgebiet

Es gibt eigentlich kein Gesundheitsproblem, bei dem Patienten nicht darüber berichten, dass Akupunktur ihnen geholfen hat. Unstrittig ist, dass Akupunktur bei vielen chronischen Schmerzerkrankungen heilsam ist.

Akupunktur wird seid Jahren intensiv auf ihre Wirksamkeit geprüft. Deshalb ist die Liste der Studien lang. Einzelne Forschungen belegen einen positiven Effekt bei Tinnitus, Schlafstörungen, Erkrankungen der Atemwege, neurologischen Störungen nach Schlaganfall, Migräne, Allergien, Gewichtsreduktion, Bluthochdruck, Reizdarm und viele mehr.

Bei chronischen Gelenk- und Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich ist die Akupunktur sogar der Schulmedizin überlegen, was eine Studie der Techniker Krankenkasse mit 300 000 Teilnehmern belegt, die von der AOK, BKK und IKK mitfinanziert wurde. Viele Patienten konnten ihre Schmerzmitteldosis senken oder die Medikamente sogar ganz absetzen.