Kontakt

Sandra Klafky-Winter

Saarlandstraße 53

78050 VS-Villingen

Tel. 0 77 21 / 91 60 467

info@heilpraxis-vs.de


Öffnungszeiten

Nach telefonischer Vereinbarung

  • Heilpraxis Klafky-Winter
30.01.18

Hypnosetherapie

Hypnose erfährt in letzter Zeit, auch in medizinischen Kreisen, zunehmend an Akzeptanz.

 

Immer mehr Menschen beginnen die Hypnose als sehr nützliches Instrument der Selbstentfaltung und Heilung zu erkennen, das sie interaktiv mit dem alles beeinflussenden Unterbewusstsein kommunizieren lässt und ihnen so ermöglicht, sich nicht nur leichter zu verändern, sondern auch in dem, was sie bereits gut machen, noch besser zu werden.

Selbst Hochleistungssportler nutzen inzwischen Hypnose, um ihre Trainingseffektivität und -nachhaltigkeit zu steigern.

Es gibt Gewohnheiten, Zustände, Emotionen und Dinge in verschiedensten Lebensbereichen, die man ablegen oder positiv verändern möchte, es aber durch seinen bewussten Verstand nicht ändern kann. Hier greift die Hypnose als sehr hilfreiches Mittel.

In der Schmerztherapie ist es gelungen die Wirkungsweise von Hypnose medizinisch zu erklären, mit dem Effekt, die Medikationen von schmerzlindernden Medikamenten auf einen Bruchteil zu reduzieren oder gar überflüssig zu machen!

Hypnose ist wider vieler Leute Meinung kein fremdbestimmter Zustand, vielmehr eine Möglichkeit mit seinem inneren Selbst auf ganz entspannte Art und Weise Kontakt aufzunehmen, um so für jeden selbst, sozusagen aus sich heraus, Lösungsansätze zur Beseitigung von Blockaden und pathologischen Prozessen zu finden und ganz leicht in die Tat umzusetzen.

Anwendungsgebiet

• Auftritts- und Haltungsprobleme, bzw. -blockaden (Lernen, Prüfungen, Sprechen vor Publikum)

• Sport- und Kunstperformanceoptimierung

• Beziehungsprobleme

• Sprachstörungen

• Schlafstörungen

• Burnout und Depression

• Traumata, Phobien, Ängste, Panik und Zwänge

• Essstörungen (Magersucht, Bulimie), Süchte 

• Allergien, Neurodermitis und Autoimmunkrankheiten

• Reizdarmsyndrom, Darmentzündungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)

•Chronische und akute Schmerzen uvm.


Behandlung

In einer Einzelsitzung mache ich mich zunächst mit ihrer Krankengeschichte vertraut und lege gemeinsam mit Ihnen das Ziel der Hypnose fest. 

Sie werden im Liegen oder Sitzen behandelt. Ihre Atmung, Puls, Blutdruck, Aufmerksamkeit und Stoffwechsel verlangsamen sich - dies nennt man in der Hypnosesprache Trancezustand, der einer Tiefenentspannung sehr ähnelt. 

Nun kann je nach ihrer Präferenz sprachlich mit Bildern, Klängen, Düften, Farben, Tieren, etc. hypnotisch gearbeitet werden. Bei der medizinischen Hypnotherapie gibt kein Patient seinen eigenen Willen auf, das Bewußtsein ist während dessen nicht ausgeschaltet. 

Der Trancezustand wird wieder aufgelöst, sie entspannen noch ein klein wenig, um dann hellwach und ausgeruht wieder aus der Hypnose zu erwachen. 

Die Dauer der Hypnose liegt zwischen 60 und 90 Minuten. Bereits eine einzige Anwendung hat oft schon eine große Wirkung, die je nach Bedarf mehrfach wiederholt, vertieft oder verändert werden kann.

Ich selbst habe die Hypnose als einen äußerst angenehmen und entspannenden Zustand kennen und lieben gelernt.